Startseite
Jetzt spenden

Für Gesundheit und Schulbildung in Bangladesch Sternsingen in Zeiten der Pandemie

Die Sternsinger*innen im Wetzlarer Dom. Foto: Werner Volkmar

Tausende Königinnen und Könige in ganz Deutschland zogen auch zu Beginn diesen Jahres wieder durch die Nachbarschaften, um an die frohe Botschaft der Heiligen Drei Könige zu erinnern und den Segen in die Häuser zu bringen. Wie schon im letzten Jahr mussten sie sich an die Bedingungen der Pandemie anpassen. Die traditionellen Hausbesuche waren nicht möglich und so wurden die Sternsinger*innen erneut kreativ: Manche schnürten Segenspakete zum Mitnehmen, andere hierließen einen Gruß in den Briefkästen, wieder andere ermöglichten Begegnungen auf Abstand. So zum Beispiel in Wetzlar.


„Gesund werden – gesund bleiben“: Das diesjährige Motto der Sternsingeraktion erinnert daran, dass jedes Kind ein Recht auf Gesundheit hat - nicht nur in Zeiten von Corona. Doch nicht alle Kinder können ein gesundes Leben führen. Manchen Eltern fehlt das Geld für eine gute Ernährung oder für medizinische Versorgung. Die Schule kann diese Kinder unterstützen und ihnen Zugang zur Gesundheitsvorsorge geben.

Wie unsere Schulprojekte die Gesundheit der Schulkinder fördern.


Und so setzten sich zahlreiche Gemeinden in Deutschland mit der Sternsingeraktion auch in diesem Jahr für Schulbildung in Bangladesch ein. Gemeinsam mit dem Kindermissionswerk und NETZ unterstützen sie Anandalok Schulen im Nordwesten Bangladeschs. Auf diese Weise konnte im vergangenen Jahr insgesamt 1.749 Kindern der Grundschulbesuch ermöglicht werden.


Wir sagen Danke für Euren unermüdlichen Einsatz!

Mehr BeiträgeAlle Beiträge

Ihre Spende kommt an.

Alle Projekte ansehen
Jetzt spenden

Sichere SSL-Verbindung